In 4 Schritten vom Fixed-Mindset(fixed = englisch für starr, unflexibel) zum Growth-Mindset! (growth = englisch für wachstumsorientiert, dynamisch)

In 4 Schritten vom Fixed-Mindset(fixed = englisch für starr, unflexibel) zum Growth-Mindset! (growth = englisch für wachstumsorientiert, dynamisch)

Das Growth-Mindset, auf Deutsch auch Wachstumsdenken genannt, entscheidet darüber, wie du mit Problemen, Herausforderungen und Aufgaben umgehst.

¨ Ob Du beispielsweise denkst: „Bloß keinen Fehler machen.“ Oder aber: „Ich krieg das schon irgendwie hin.“
¨ Ob Du denkst: „Kann ich nicht.“ Oder aber: „Wenn es mir wirklich wichtig ist, lerne ich es halt.“
¨ Ob für Dich die Begrenzungen in Deinem Leben entscheidend sind oder die Möglichkeiten, die sich an jeder Ecke auftun.

Merkst Du den entscheidenden Unterschied?

In den nachfolgenden 4 Schritten kannst Du Deine starre Denkweise (fixed mindset) zum Wachstumsdenken (growth mindset) umkehren.

1. Schritt✅
Lerne die Stimme vom Fixed Mindset zu hören und zu interpretieren. Du wirst dabei Sätzen begegnen, wie: 
a) Ich kann das nicht. Bin einfach nicht talentiert genug
b) Wenn mir das nicht gleich gelingt, dann ist es halt nicht meins
c) Ich werde mich nur blamieren
d) Menschen, die es geschafft haben, hatten meistens Glück, reiche Eltern, Talent, etc.

2. Schritt✅
Erkenne, dass Du die-/derjenige bist, die/der die Entscheidungen trifft. Du allein und niemand außer Dir!

YOU´VE GOT THE POWER!!

3. Schritt✅
Begegne der Stimme des fixed mindsets mit Gegensätzen wie: 
😞 Ich kann das nicht. Bin einfach nicht talentiert genug
👊 Ich kann es jetzt noch nicht, aber mit Mühe und Zeit, werde ich es lernen.
😞 Wenn mir das nicht gleich gelingt, dann ist es halt nicht meins
👊 Erfolg resultiert aus Anstrengung und Beharrlichkeit. Gib nicht auf, versuche es immer wieder!
😞 Du wirst Dich nur blamieren
👊 Es ist unwichtig, was andere über mich denken, ich tue es, weil ich diese Erfahrung machen möchte und ich werde an ihr wachsten, ob mir sie Sache gelingt oder nicht
😞 Menschen, die es geschafft haben, hatten meistens Glück, reiche Eltern, Talent, etc.
👊 Wenn man sich die Biographien vieler erfolgreicher Menschen durchliest, stellt man fest, wie oft sie scheiterten, bis sie den 1. Erfolg für sich verzeichnen konnten und wie viel sie aus ihren Fehlern gelernt haben.

4. Schritt✅
Setze Dein Wachstumsdenken aktiv ein

– In welcher Situation hast Du zu schnell aufgegeben? Vielleicht bereust Du es mittlerweile sogar, dass Du damals das „Handtuch geworfen hast“?

Was hindert Dich es nochmal zu tun?

Du triffst die Entscheidungen und wenn es die Sache wert ist, wenn es Dich beschäftigt, oder sogar nervt, dass Du es damals hast einfach sein lassen, dann wage noch einen Versuch und vielleicht noch einen!!

Nehme das Learning daraus als ein Geschenk an und baue weiterhin darauf auf!

VIEL ERFOLG!!!!😀🤞🚀