fCON2019 Women in Corporate Leaderschip – Mein Feedback

fCON2019 Women in Corporate Leaderschip – Mein Feedback

Am 19.02.2019 wurde in Hamburg die fCON 2019 abgehalten. Die Konferenz und Networking-Plattform mit dem Themenfokus Female Leadership für Unternehmerinnen und Frauen in gehobenen Führungs- und Managementpositionen.

Unter den Speakerinnen fanden sich Namen wie: Dr. Ariane Reinhardt (Mitglied des Vorstands, Continental) ; Martina Bruder (CEO, Wolters Kluwer Deutschland); Nicola Wolfram (CEO, Tyntec); Ulrike Wieduwilt (Country Manager Germany, Russel Reynolds); Antje Leminsky (Vorstandsvorsitzende, Grenke); Dr. Daniele Favoccia ( Partnerin, Hengeler Mueller Rechtsanwälte); Ute Wolf (CFO, Evonik); Melanie Kreis (CFO, Deutsche Post DHL Group) und weitere starke Frauen. 
Frau Kreis hat mich besonders beeindruckt. Hier eine kurze Übersicht von ihrem Lebenslauf:
– Nach ihrem Abschluss 1994 mit einem Master in Physics an der State University of New York at Stony Brook, USA, und einem weiteren Abschluss 1997 als Diplom-Physikerin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn machte sie 2000 einen Master of Business Administration. Von 1997 bis 2000 arbeitete sie bei McKinsey&Company in Köln. Danach wechselte sie zu Apax Partners mit Sitz in München und London. Seit 2004 ist sie bei der Deutsche Post DHL. In den Vorstand wurde sie im Oktober 2014 berufen.

 
Und obwohl sie vom FORBES Magazine zur zweit mächtigsten Frau Deutschlands ernannt wurde, ist sie unglaublich bodenständig und Mutter von 2 Töchtern!! Auf meine Frage, ob sich ein Vorstandsposten mit der Familie vereinbaren lässt, antwortete sie ganz entspannt: „ Es muss einem klar sein, dass man nicht bei jeder Schulaufführung und nicht bei jedem Schwimmunterricht dabei sein kann. Ob man damit leben kann oder nicht, muss jede Frau selbst für sich entscheiden. Mir hat geholfen, dass ich mich von Anfang an mit den Frauen umgeben haben, die ähnliche Interessen und Karriereziele hatten, wie ich“.

Was ich aus der Konferenz für mich mitgenommen habe, sind die von den Speakerinnen genannten Erfolgsfaktoren, die dazu beitragen, dass man als Frau Karriere machen kann:
Mut, Durchhaltevermögen, Besinnung auf die eigenen Stärken, tun wofür man brennt, Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit für Chancen, Authentizität, Selbsterkenntnis und Selbstreflexion, unterstützendes Umfeld, Verbündete innerhalb des Unternehmens und Netzwerke (sowohl intern als auch extern).

In den Pausen, der Abendveranstaltung und den Workshops am nächsten Tag (also heute), gab es ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken.
Unter so vielen starken, ambitionierten und smarten Frauen zu sein ist unglaublich motivierend und spannend.

Netzwerken ist unglaublich wichtig für:
– Empfehlungen
– Jobs
– Beratung
– Information
– Kontaktvermittlung
– Zugehörigkeit
– Bündnisse

In meiner Facebook Gruppe haben wir bereits ebenfalls ein Netzwerk und darauf bin ich sehr stolz!!

Wer möchte kann gerne ein Teil unserer Community werden. Auf der Startseite gibt es den entsprechenden Link. Die Voraussetzung: Frau sein☺!!